Marken- und Zielgruppenstudie

Häufig laufen in der Praxis Kommunikationsmassnahmen ins Leere. Damit kreative Ideen auch zu zielführenden Ergebnissen führen bietet WERTE & ISSUES die Marken und Zielgruppenstudie an. Die Studie ist die Grundlage der späteren Kommunikationsmaßnahmen. Hierbei werden alle relevanten Daten und Fakten für kommunikationsstrategische Entscheidungen gesammelt.

 

Ein umfassendes Wissen über die Marke, die Sicht des Unternehmens auf die eigene Marke sowie das Markenbild der Verwenderschaft sind zentrale Elemente um kommunikationsstrategische Entscheidungen treffen zu können.
Unser Studiendesign gliedert sich daher in die folgenden 4 Kerngebiete:

  • Aussagen zum eigenen Unternehmen und zu den eigenen Produkten
  • Aussagen über die Kunden und Verwender
  • Aussagen über den Markt mit seinen allgemeinen Rahmenbedingungen und den aktuellen Trends und Issues
  • Aussagen über den Wettbewerb und dessen Produkte

Untersucht werden diese Gebiete sowohl qualitativ als auch quantitativ – unter soziologischen, psychologischen, semantischen und medienspezifischen Aspekten, stets abgestimmt auf Ihre individuelle Problemstellung.
Die Marken und Zielgruppenstudie bietet die ideale Basis um auf den Ergebnissen aufbauend den Weg zum strategischen Design einzuschlagen. Positionierungswerte lassen sich ableiten und werden greifbar. Im direkten Kontakt mit den Stakeholdern erschließen sich die Themen, die die einzelnen Gruppen bewegen und bei denen es sinnvoll ist, eine Kommunikationsführerschft anzustreben.

Die folgenden Fagen leiten uns durch den Studienprozess:

1. Eigene Marke und Produkte

  • Wie kommuniziert meine Marke aktuell?
  • Wie sehen wir unsere Produkte/unsere Marke – Selbstbild?
  • Was sind die Vor- und Nachteile unserer Produkte?
  • Wie stellt sich das Sortiment dar, wie sehen die Produkte aus?
  • Welche Kommunikationsziele haben wir bisher verfolgt?


2. Kunden und Verwender

  • Welche Personengruppen treten mit meinen Produkten in Kontakt?
  • Wie sehen die Verwender unsere Produkte – wie ist das Fremdbild?
  • Welche psychosozialen Merkmale charakterisieren meine Verwender?
  • Wo finde ich diese Bezugsgruppen und wie spreche ich sie an?
  • Gibt es neben den Zielgruppen noch weitere Stakeholder?


3. Markt und Issues

  • Wie segmentiert sich der Markt auf dem ich meine Produkte anbiete?
  • Über welche prototypischen Kanäle gelangt das Produkt zum Kunden?
  • Welche Trends und Issues werden aktuell besprochen?
  • Gibt es rechtliche und gesellschaftspolitische Einschränkungen in diesem Markt?


4. Wettbewerb

  • Wer sind meine Mitbewerber und wie kommunizieren diese?
  • Welchen Marktanteil und welche Bekanntheit haben die Wettbewerber?
  • Was können die Mitbewerber besser oder schlechter als wir?
  • Welche Assoziationen und Werte werden mit meinen Konkurrenten verbunden?


5. Zahlreiche Methoden und kommunikative Werkzeuge fließen dabei in unser Studienergebnis ein:

  • Konsumentenbefragungen
  • Externe Workshops mit Verwendern der Produkte
  • Interne Workshops mit Geschäftsführung und Angestellten
  • Semiotische Kommunikationsanalyse
  • Sekundäranalysen und Datenauswertungen
  • Expertenbewertungen
  • Desk Research